Hans Bauer

Zwar wusste ich durch einige Telefonate mit Hans von mehreren Klinikaufenthalten, aber dann traf es mich doch wie ein Keulenschlag, als mich die Nachricht von seinem Ableben erreichte. War er davor doch stets positiv eingestellt. Wird schon wieder…

Hatte er doch mit großer Freude mitgeteilt, zum 30jährigen Jubiläum des ÖRC mit seiner Tochter in die Steiermark zu kommen und alle Vorbereitungen getroffen zu haben. Das Schicksal hat Anderes vorgesehen.

Dr. Hans Bauer, unser Bayer, wie er liebevoll genannt wurde, war uns ein von allen Seiten geschätzter Freund. Er war ein äußerst aktives Mitglied, der Besuche in der Steiermark, die  er kannte wie seine Westentasche, ebenso gerne mit seiner speziellen Vitesse ganz schnell einmal absolvierte, wie kurze Auftritte in Tulln, Salzburg, bei Generalversammlungen oder am Traunsee.  Und fast immer als Überraschung. Eine solche ist ihm auch gelungen, als auf einer Ausfahrt, die über verlassene Almwege, dunkle Wälder und vorbei an steilen Felswänden führte, plötzlich an einer Weggabelung mit strahlendem Lächeln auf uns wartet.  Gott allein weiß, wie und warum er die Route und uns gefunden hat.

Es war ein Wusch von Hans, dem ÖRC einmal eine Ausfahrt zu organisieren. Im Herbst 2016, nachdem er seine Ordination nur noch in Teilzeit geführt hat, war es soweit. Im Raum Passau zeigte er uns die Sehenswürdigkeiten, machte eine Bergtour an der tschechischen Grenze und führte an liebliche Orte entlang der Donau.Es war ihm anzusehen, dass es Hans genauso gefreut hat wie uns. Voll Stolz hat er noch im Februar berichtet, für seinen SD1 in Moonrakerblue das „H“ Kennzeichen erhalten zu haben und für 2019 einsatzbereit zu sein.

Unser Mitgefühl gilt der Familie, wo er doch erst kurz solch ein stolzer Opa war. Mit Dr. Hans Bauer verliert der ÖRC einen lieben Freund und langjähriges Mitglied. Für jene. die ihn kannten wird er unvergesslich bleiben.

Ein letztes happy Rovering

Reinhard.